Theming
Flexibiltät und Freiheit: Der Einsatz von Themes
Ein modernes, zeitgemäßes Corporate Design baut heute nicht mehr auf starren Regeln auf. Viel mehr geht es darum Prinzipien zu definieren, die flexibel an die unterschiedlichsten Anforderungen angepasst werden können – immer medien- und zielgruppenadäquat.
Gerade in digitalen Kanälen müssen wir oft verschiedenste Produkte für sehr spitze Zielgruppen kommunizieren. Für unser Design System haben wir uns daher für den Einsatz von Themes entschieden. Ein Theme stellt dabei jeweils eine der Primärfarben als Akzentfarbe für klickbare Elemente in den Vordergrund. Das Cyan spielt bei jedem Theme, als markenbildende Farbe, eine übergeordnete Rolle. Dies ermöglicht ein Maximum an Freiheiten in der Gestaltung, garantiert aber gleichzeitig einen konsistenten und prägnanten Markenauftritt.
Mit dem Einsatz der Themes möchten wir die Vielfalt der digitalen Landschaft der Stadtwerke Münster beibehalten und dabei gleichzeitig für eine besseres und barrierefreies Nutzererlebnis sorgen.
→ Anwender des Design System haben zukünftig die Freiheit mit einem der vier Themes thematisch und zielgruppenadäquat zu kommunizieren.
→ Um trotzdem für Konsistenz zu sorgen muss eine Website, Microsite, Landingpage, App etc. sich dabei allerdings für eines der vier Themes entscheiden.
→ Für die Entwicklung bedeutet das keinerlei Mehraufwand. Welches Theme auf der Seite bzw. in der App sichtbar ist, wird über eine einzige Variable gesteuert und vererbt sich dann über die ganze Seite weiter.
Main Theme
Das Main Theme ist wie der Name schon sagt unser Haupt-Theme und wird z.B. auf der Corporate Website und in den meisten Apps Verwendung finden. Es verwendet das Cyan als primäre Akzentfarbe und wird um das Naturgrün für weitere interaktive Elemente ergänzt.

Sustainability Theme
Unsere Unternehmensstrategie 2030 lautet: "Die grüne Transformation der Stadtwerke Familie"
Das Sustainability Theme steht daher für alle Kampagnen- und Microsites rund um das Thema Nachhaltigkeit. Es verwendet das Cyan als primäre Akzentfarbe und wird um das Dunkelgrün für weitere interaktive Elemente ergänzt.

Dynamic ThemeDynamic-Theme-Banner
Das Dynamic Theme ist v.a. für Kampagnen gedacht, z.B. für Landingpages, die bestimmte Produkte wie die PlusCard bewerben sollen. Aber auch für Kampagnen, die besonders eine junge Zielgruppe ansprechen sollen. Es verwendet das Korall als primäre Akzentfarbe und wird um das Cyan für weitere interaktive Elemente ergänzt.

Professional Theme
Das Professional Theme dient Seiten, die ernste Themen, technische Themen oder Themen mit einer sachlichen Zielgruppenansprache behandeln. Es verwendet das Cyan als primäre Akzentfarbe und sorgt somit weiterhin für Markenkonformität.
